UNSERE LEISTUNGEN

Corporate & Public Real Estate Management
Erarbeitung eines Führungskonzeptes für Non-Property Unternehmen zur Steuerung ihres Immobilienbestandes
  • Entwicklung von Konzepten zur Steuerung des Immobilien-Bestandes von Non-Property Unternehmen
  • Erfassung des Immobilienbestandes
  • Festlegung von betriebsnotwendigen und nicht betriebsnotwendigen Immobilien
  • Einrichten eins Immobiliencontrollings innerhalb des Unternehmens
  • Festlegung der Stellung der Immobilienorganisation innerhalb des Unternehmens
  • Einrichtung eines Verrechnungssystems
  • Freisetzen von nicht betriebsnotwendigen Immobilien
Strategieentwicklung & Portfoliomanagement
Entwicklung und Durchführung von Strategien und Maßnahmen zur Optimierung des Rendite- Risiko-Verhältnisses eines Immobilienportfolios
  • Analyse des Immobilienportfolios
  • Entwicklung von Portfolio- und Objektstrategien
  • Umsetzung in konkrete Investitions- und Deinvestitionsentscheidungen
  • Laufende Portfoliosteuerung, Erfolgskontrolle und Strategieanpassung
Transaktions-Management
Steuerung aller Maßnahmen zur Durchführung des Ankaufs oder der Veräußerung einer Immobilie
  • Erstellung einer Transaktionsstrategie
  • Strukturierung des Transaktionsprozesses
  • Auswahl und Koordination der Vertriebspartner
  • Organisation der Erstellung der Transaktionsunterlagen
  • Sourcing von Zielobjekten bzw. Investoren
  • Steuerung von Verkäufer- oder Käufer Due Diligences
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeits- und Investitionsrechnungen
  • Verhandlung der Transaktion bis zum Closing
Asset-Management
Wahrnehmung der Eigentümervertretung von Bestandsobjekten
  • Analyse und Strukturierung der gesellschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen
  • Fortlaufende Analyse und Generierung von Wertsteigerungs-, Etragssteigerungs- und Kosteneinsparungspotenzialen
  • Erstellung von operativen Budgets der PropCos, Abweichungsanalysen, Sicherstellung der Einhaltung der Budgets und Planungen
  • Aufzeigen, Analysieren und Minimierung von Risikopotentialen
  • Erstellung der Liquiditätsplanung und laufende Überwachung des Liquiditätsbedarfes
  • Erstellung von Berichten zum Asset-Management sowie Bereitstellung von Informationen über Entwicklungen auf dem relevanten Immobilienmarkt
  • Überwachung und Überprüfung und Koordination der Leistungen des kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements sowie von Dienstleistern und Lieferanten
  • Erstellen von Vermietungskonzepten und Koordination von Marketingmaßnahmen sowie Auswahl und Steuerung von Maklerunternehmen
  • Verhandlung und Abschluss von Mietverträgen sowie Vertragsmonitoring
  • Durchführung Mieter-Jour-fixe, Beschwerde- und Eskalationsmanagement
  • Klärung von nachbarrechtlichen oder öffentlich-rechtlichen Belangen
  • Bestimmung, Steuerung und Überwachung von möglichen Maßnahmen zur Kostenreduktion und/oder Rentabilitätssteigerung
  • Implementierung und Durchführung eines digitalen Daten- und Dokumentenmanagements
Investitions-Management
Wahrnehmung der Bauherren- bzw. Investorenvertretung im Rahmen von Refurbishment- und Projektentwicklungen
  • Analyse und Strukturierung der gesellschaftsrechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen
  • Erstellung der Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Organisation, Überwachung, Überprüfung und Verwaltung der Projekt-Budgets, Rentabilitätsrechnung und Kostenverfolgung
  • Aufzeigen, Analysieren und Minimierung von Risikopotentialen während der Errichtungsphase
  • Erstellung der Liquiditätsplanung und laufende Überwachung des Liquiditätsbedarfes
  • Erstellung von Berichten zum Investitions-Management und zur Kostenverfolgung
  • Überwachung und Überprüfung und Koordination der Leistungen der Projektentwickler, Baufirmen und Handwerker
  • Beratung des Auftraggebers zum Nutzungskonzept, Festlegung der Vermietungsstrategie und Steuerung des Vermietungsprozesses
  • Identifizierung von potentiellen Mietern und Führung der Vermietungsgespräche mit Mietinteressenten
  • Implementierung und Durchführung eine digitalen Daten- und Dokumentenmanagements
Immobilien-Bewertung
Durchführung bzw. Koordination von Immobilienbewertungen
  • Erstellung von Marktwertgutachten (z.B. Red Book/RICS Valutaion Standards, LBG)
  • Erstellung von Bewertungen zu anderen Zwecken (Fair Value, Beleihungswert, Versicherungswert usw.)
  • Augenscheinnahme des Objektes mit Aufnahme/Beurteilung/Dokumentation des technischen Zustandes der Immobilie
  • Festlegung und Abstimmung von Bewertungszweck, Bewertungsstichtag, Bewertungsmethodik und -algorithmus
  • Auswahl und Steuerung externer Gutachter
  • Dokumentation der Bewertungsergebnisse und Parameter